Branchenbester Ausbildungsbetrieb 2021

08 April 2021

Schmidt + Clemens (S+C) wurde vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag von Deutschland Test und dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money als Bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. S+C überzeugte in der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ als Branchenbester Ausbildungsbetrieb in der Kategorie Edelstahlherstellung- und verarbeitung. 
„In den letzten Jahren haben wir massiv in unsere Aus- und Weiterbildungsaktivitäten investiert“, so der geschäftsführende Gesellschafter, Jan Schmidt-Krayer. „Unser Konzept, alle Aus- und Weiterbildungsaktivitäten in der S+C Akademie zu bündeln ist aufgegangen ist aber zugleich Verpflichtung, uns immer weiter zu entwickeln“.

Etwa 30 Auszubildende beschäftigt S+C in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen. Hinzu kommen noch Ausbildungsmodule und Prüfungsvorbereitungskurse, die Unternehmen im Umfeld angeboten werden. „Die Qualität unserer Module und Kurse hat sich auch bei anderen Unternehmen rumgesprochen“, berichtet der Leiter der Ausbildung, Uwe Leimbach. „Über das gesamte Jahr verteilt bieten wir Fachlehrgänge und Kurse an, um kurz vor der Prüfung die Auszubildenden nochmals intensiv für die Prüfungen vorzubereiten“.
In diesem Jahr hat S+C seine Ausbildungswerkstatt nochmals erweitert und eine eigene Einheit für die Ausbildung von Elektronikern integriert und zusätzlich in der S+C Akademie einen Fachausbilder eingestellt. Zurzeit baut das Team der Akademie zusätzlich eine E-Learning-Plattform auf. 

Foto: S+C