Industrie 4.0: Warnung vor Schattenseiten

16 May 2017

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hat einem Bericht der Nachrichtenagentur „Dow Jones Newswires“ zufolge vor den Schattenseiten der Industrie 4.0 gewarnt. Er habe die relevanten Akteure zur Zusammenarbeit aufgerufen, um ein höheres Schutzniveau für die Volkswirtschaft zu erreichen. „Die umfassende Digitalisierung des wirtschaftlichen Handelns eröffnet neue Chancen für die deutsche Wirtschaft“, sagte Maaßen demnach bei der 11. Sicherheitstagung seines Geheimdienstes mit dem Bundesverband Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft (ASW) in Berlin. Zugleich rufe die Digitalisierung aber auch „bislang unbekannte oder unvorstellbare Risiken und Verwundbarkeiten hervor“, habe Maaßen erklärt. Maaßen sagte laut Dow Jones Newswires, Deutschland gerate als Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort immer stärker in den Fokus von Spionageaktivitäten staatlicher und nichtstaatlicher Akteure "mit uns entgegenstehenden Interessen".

zurück zum Archiv

top
  bottom
KCI Publishing Copyright © 2017 - Disclaimer